Vierter Name in 13 Jahren

Raider heißt jetzt Twix, so hieß vor ein paar Jahren die Werbekampagne eines Schokoriegelherstellers. Den Entscheidungsträgern in den Bundes-, Landes- oder Kreisbehörden muss dies wohl gut gefallen haben.

Das Arbeitsamt heißt jetzt Agentur für Arbeit, das Kulturamt heißt jetzt Dienstleistungszentrum ländlicher Raum, das Straßenbauamt heißt Landesbetrieb Mobilität, der Kreis Bitburg-Prüm heißt jetzt Eifelkreis Bitburg-Prüm, der Kreis Daun heißt jetzt Vulkaneifelkreis. Das ist eine kleine, nicht um Vollständigkeit bemühte Liste, die eigentlich nur verwundern kann. Was mich bei den Namensänderungen der Landkreise ärgert, ist, dass konsequent behauptet wird, die anfallenden Kosten würden 5000 Euro nicht übersteigen, weil man nur die Anschaffungskosten der Aufkleber für die Ortsschilder betrachtet. Wird kein Logo geändert? Briefköpfe, Formulare, Werbematerial. Was ist mit der Arbeit, die das Ganze verursacht? Wieso will man den Bürger so für dumm verkaufen? Aber betrachtet man den Fall der Straßenbaubehörde, dann reicht Wundern nicht aus, dann kann man sich nur noch ärgern. 1994: Das Straßenbauamt heißt jetzt Straßen- und Verkehrsamt! 2002: Das Straßen- und Verkehrsamt heißt jetzt Landesbetrieb Straßen und Verkehr! 2007: Der Landesbetrieb Straßen und Verkehr heißt jetzt Landesbetrieb Mobilität! Wer kommt da noch mit? Die Verwaltung soll bürgernah sein. Als "einfacher Bürger" hat man sicher andere Probleme, als sich ständig über neue Namen der Behörden zu erkundigen. Da kann es schon mal zum Problem werden, die richtige Telefonnummer zu finden. Liebe Politiker: Habt ihr nichts anderes zu tun, als Umbenennungen voran zu treiben? Haben wir keine anderen Probleme? Es heißt: Schokolade macht glücklich! Ich möchte mich nun nicht mehr ärgern, ich werde jetzt mal ein Raider, Entschuldigung: ein Twix essen! Ingo Menzel, Prüm

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort