Waldbesitzer: Söhngen neuer Landeschef

Prüm/Koblenz. (cus) Der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Prüm, Aloysius Söhngen (CDU), ist neuer Vorsitzender des Waldbesitzerverbands Rheinland-Pfalz. Die Mitglieder wählten den 51-Jährigen in Koblenz einstimmig zum Nachfolger von Hermann Ilaender (74) aus Bad Hönningen, der sein Amt aus Altersgründen zur Verfügung gestellt hatte.

Söhngen, der dem Vorstand seit 1994 angehört, ist zunächst für zwei Jahre gewählt. Der Verband vertritt die Interessen der privaten Waldbesitzer und der Gemeinden mit Waldbesitz (als weitere Form gibt es noch den Staatswald). "Der Landesverband hat über die Waldbauvereine rund 15 000 Mitglieder, davon allein 3500 im Waldbauverein Prüm", sagte Aloysius Söhngen am Dienstag im Gespräch mit dem TV. "In unserer Region gibt es einen relativ hohen Waldanteil."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort