Welturaufführung: Werke von Helen Buchholtz

Marnach. (red) Das Cube 521 lädt für Sonntag, 22. November, zu einem Konzert mit Vortrag ein. Auf dem Programm steht Klaviermusik von Helen Buchholtz (1877 bis 1953). Einführend erzählt die Musikwissenschaftlerin Danielle Roster aus dem Leben der luxemburgischen Komponistin und führt anhand musikalischer Beispiele (Marco Kraus und Claude Weber, Klavier und Mady Bonert, Sopran) in ihr Schaffen ein. Werke sind von starkem Personalstil geprägt



Anschließend wird Marco Kraus neun Klavierwerke von Helen Buchholtz in einer Welturaufführung spielen. Ihre Klaviersonaten und Charakterstücke für Klavier, bei denen die Komponistin in Luxemburg damals kaum Vorbilder hatte, sind von einem starken Personalstil geprägt. Bis vor wenigen Jahren war Helen Buchholtz (1877-1953) eine rätselhafte Unbekannte.

1999 wurde der als verschollen geglaubte komplette Nachlass der Komponistin (rund 140 Werke) von Danielle Roster wieder entdeckt und der Öffentlichkeit im Archiv Helen Buchholtz im Cidfemmes zugänglich gemacht. Dadurch konnte in den letzten zehn Jahren ein weiteres Stück Musikgeschichte freigelegt und für die Aufarbeitung (Forschung, Interpretation und Unterricht) vorbereitet werden.

In einem Dreijahresprojekt (2009-2011) werden das Cube 521 und das Archiv Helen Buchholtz im Cidfemmes das Klavier- und Liedschaffen von Helen Buchholtz der Öffentlichkeit vorstellen. Vorgesehen sind eine Reihe von Konzerten, Vorträgen, pädagogischen und wissenschaftlichen Projekten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort