Zwei links, zwei rechts, zwei fallen gelassen

Ohhh je. Noch genau eine Woche, dann muss ich ran. Erinnert ihr euch noch? Wegen der vielen EM-Fußball-Abende hab' ich ja meine Frau damit vertröstet, dass wir beim Folklore-Festival tanzen gehen. Schnell dahin gesagt (offenbar im Zustand geistiger Umnachtung), schnell die gewünschte Wirkung erzielt (Walburga glücklich), schöne Männer-Abende gehabt (Fußball, Bier und aufs Wesentliche beschränkte Gespräche) - und jetzt werde ich bitter-böse von der Realität eingeholt.

Denn Walburga hat mein Versprechen (im Gegensatz zu mir) nicht vergessen. Und jetzt beharrt sie darauf, dass ich es auch einlöse. Ich und tanzen... Könnt ihr euch das vorstellen? Ich mir auch nicht. Meine liebliche Frau ahnt es und schleppt mich seit EM-Ende (wäre sie nur nie zu Ende gegangen) in den Tanzunterricht, damit wir irgendwie übers Parkett kommen, ohne dass wir mit den anderen kollidieren, ins Schleudern geraten oder uns sonst wie überschlagen. Dabei hat unser Lehrer gleich zweierlei bemerkt: Walburga ist schwer zu führen (das hätt' ich ihm auch sagen können) und mein Bewegungsablauf ist zu eckig, als das man ihn ins Runde (die Vollkommenheit der Musik) bekommen könnte. Warum gucken wir dann nicht, dass wir das Runde (Walburga) ins Eckige (meinen Bewegungsablauf) bekommen? "Weil das nicht aussieht", sind sich Walburga und der Lehrer einig. So geht's unermüdlich zur Sache: eins, zwei, Wechselschritt (scheint eine Mainzer Figur zu sein), Drehung, knicks und ab dafür… Oder so ähnlich. Es könnte auch vorwärts, rückwärts, seitwärts, kreuz (wie das Geeiere um die Fluggenehmigung) geheißen haben oder zwei links, zwei rechts, zwei fallen gelassen (etwa zwei der vielen für Bitburg angedachten Einkaufs-Zentren) Meine letzte Chance: Ein Damen-Solo, aber von Doppelkopf hat Walburga wiederum keine Ahnung…

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort