13 Nationen begeistern das Bitburger Publikum

Bitburg (rh) · Es ist in jedem Jahr einer der Höhepunkte des Europäischen Folklore-Festivals, wenn sich am Samstagmorgen die Teilnehmergruppen aus aller Welt auf der Bühne am Spittel vorstellen. Die bunte und interessante Vielfalt der Kulturen präsentierte TV-Moderator Alexander Houben gemeinsam Bitburgs Stadtbürgermeister Joachim Streit.

13 Nationen begeistern das Bitburger Publikum
Foto: Rudolf Höser

Am Spittel herrschte schon am Samstagmorgen Festtagsstimmung. Der Platz war voller Menschen in bunten Kostümen, gekrönt mit tollen Hüten, ergänzt mit farbenfrohen Blumen in den Haaren und fröhlichen Gesichtern. Mittendrin andere, die mit Foto- und Videokamera das Geschehen festhalten wollten. „Es wird heute morgen trocken bleiben“, versprach Moderator Alexander Houben.

Und er sollte Recht behalten. So konnte er mit Stadtbürgermeister Joachim Streit insgesamt 13 Gruppen auf der Bühne vorstellen. Die vom Trierischen Volksfreund und der Volksbank Bitburg in Zusammenarbeit mit der Stadt und dem Gewerbeverein Bitburg durchgeführte Veranstaltung gab den Besuchern einen Einblick in die vielfältigen Kulturen der Teilnehmerländer.

Begeistert waren die Zuschauer von der Filmkunstschule „Zhang Jiang Art Troupe“ aus Shanghai in China. Bürgermeister Joachim Streit: „Treff der Kulturen bedeuten für mich drei Stunden Spaß und Unterhaltung. Hier sind wir ganz nah dran an den Gruppen. Schön ist, wenn wir dann auch mittanzen können. Es bietet mir die Möglichkeit, unsere Gastgeschenke zu übergeben und auch welche in Empfang zu nehmen.

Auch die Gruppen bringen ja immer wieder originelle Geschenke mit, über die wir uns sehr freuen und die wir im Rathaus alljährlich ausstellen. Sie erinnern uns dann ein ganz Jahr lang an das Folklore-Festival“, sagte ein sichtlich gut gelaunter Joachim Streit.

Fotostrecke "Treff der Kulturen":

Fotostrecke "Wir bei Euch":

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort