29-Jähriger greift Rechtsanwalt mit Messer an

Neuerburg · Gegen einen 29-jährigen Mann aus der Eifel ist am heutigen Samstag Haftbefehl erlassen worden. Laut Polizei war der Mann am Freitagnachmittag in Neuerburg mit einem Messer auf einen Rechtsanwalt losgegangen.

(red) Der Tatverdächtige war am Freitag gegen 16.50 Uhr in das Büro des Rechtsanwalts in Neuerburg geplatzt.

Zu diesem Zeitpunkt befanden sich zwei Mandanten im Gespräch mit dem Anwalt. Dieser vertritt die Frau des tatverdächtigen Mannes anwaltlich bei der ehelichen Trennung. Während die Anwesenden versuchten, den aufgeregten 29-Jährigen zu beruhigen, zückte dieser ein Brotmesser und ging auf den Rechtsanwalt los.

Dem Juristen gelang es, die Arme des Angreifers festzuhalten und nach einem Gerangel aus der Kanzlei in ein nahe gelegenes Geschäft zu fliehen. Dort konnte er sich bis zum Eintreffen der Polizei verstecken.

Den Tatverdächtigen, der das Messer in der Anwaltskanzlei zurückgelassen und den Anwalt verfolgt hatte, nahmen Beamte der Polizeiinspektion Bitburg widerstandslos vor dem Geschäft fest. Der Rechtsanwalt blieb unverletzt, stand jedoch unter Schock und wurde vor Ort ärztlich versorgt.

Auf Antrag der zuständigen Staatsanwaltschaft Trier wurde der 29-jährige Tatverdächtige heute der Ermittlungsrichterin vorgeführt. Diese erließ Haftbefehl wegen des Verdachts des versuchten Totschlags. Der Festgenommene befindet sich in einer Justizvollzugsanstalt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort