400 Fahrzeuge am Tag in Ex-Fußgängerzone

Wittlich · Eine erste Statistik zur Wittlicher Neustraße, die seit Februar als verkehrsberuhigte Einbahnstraße befahren werden darf, liegt vor. Laut dem „Erfahrungsbericht zur Öffnung der Neustraße“ der Stadtverwaltung nutzen rund 400 Fahrzeuge, Zweiräder mitgerechnet, diesen Weg in die Stadt.

Die Stadtverwaltung hat in drei Phasen die Fahrzeuge, die täglich montags bis samstags Richtung Marktplatz rollen, gezählt: Von Februar bis Mai waren es 412 im Tagesdurchschnitt, von Mai bis Juni 339 und von August bis September 439. Allerdings kann nicht gesagt werden, wie viele Autos fuhren: Mitgezählt wurden Fahrräder, Mofas, Motorräder. In der Vorlage für den Stadtrat wird übrigens mitgeteilt, dass die Straße demnächst wieder zeitweise für den regulären Verkehr gesperrt werden muss: wenn die Abrissarbeiten für das Projekt „Neue Altstadt“ inklusive Tiefgaragenbau beginnen. Schon jetzt gelten solche Sperrungen etwa an der Säubrennerkirmes oder aktuell am Wochenende wegen des Weihnachtsmarktes.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort