4500 Menschen Besucher bei 20. Beachparty

Nimshuscheid · Die Feierfreudigen stürmten Samstagnacht zu Tausenden zur Beach-Party nach Nimshuscheid. Und es wurde wieder einmal eine heiße Rocknacht. Mit Live-Musik und Feuerwerk war die 20. Beachparty 2009 einer oder der Höhepunkt im Musikkalender der Eifeljugend.

Es war eine laue Sommernacht: Sternenklarer Himmel, angenehme 15 Grad und Tausende gut gelaunte junge Leute, die nur eines wollten – ihren Spaß. Und den hatten sie. Schon von weitem erkannten die Massen die hell erleuchtete Talmulde neben Nimshuscheid. Laserkanonen strahlten weit in das Dunkel. Und zu überhören war es auch nicht. Musikgenuss auch in der Ferne. Und auch das eher selten: An der Straße oberhalb in Richtung Burbach standen die betagteren Semester und sahen sich das Schauspiel aus der Ferne an. „Wir wollen das Feuerwerk sehen“, erklärten Berta und Josef aus einem der Nachbardörfer. Gegen Mitternacht stoppte die Musik und die Raketen erhellten das Nimshuscheider Tal. „Silvester mitten im Sommer“, scherzte Berta.

Und dann ging die Party richtig los. Ein Menschenmeer füllte das Gelände. Die Partygäste lagen sich in den Armen, sangen mit zur Musik, tanzten wild und waren einfach nur gut drauf.Live-Musik von „Crossing“ und Disco-Musik mit DJ „Micha“ – da war für alle etwas dabei. Und auf einer großen Leinwand erschien die Werbung, die all das mit möglich machte.

Jedes Jahr mit dabei: Die Feuerwehren aus Nimshuscheid, Burbach und Feuerscheid, das DRK mit Notarzt und ein Sicherheitsdienst. Die Polizei Prüm lobte die Verkehrsdisziplin, Alkoholfahrten wurden keine festgestellt. Viele waren mit Bussen gefahren. Daher war der Verkehrseinsatz relativ ruhig. Nur auf der L 33 zwischen Burbach und der Landesstraße 5 haben Unbekannte 33 Leitpfosten ausgerissen.

Die Vorbereitungen leisteten die Nimshuscheider schon während der Woche. Herbert Thiel, Vorsitzender des Jugendvereins Nimshuscheid: „Mit den Planungen begannen wir vor Monaten. Seit Montag dieser Woche wurde das Festival aufgebaut und morgen Abend sieht alles fast so aus, als wenn nichts gewesen wäre“.

Am Sonntag meldete die Polizei drei mal Körperverletzung. Angetrunkene Männer waren in Streit miteinander geraten. Einer der Betrunkenen, ein 22-Jähriger aus der Verbandsgemeinde Arzfeld, lieferte sich am Sonntagmorgen eine Auseinandersetzung mit der Polizei und griff einen der Beamten tätlich an. Nachdem er bereits vorher die Polizisten wiederholt beleidigt und provoziert hatte, nahmen ihn diese in Gewahrsam.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort