49-jähriger Exhibitionist wegen sexuellen Missbrauchs in Haft

Trier · Wegen vielfachen sexuellen Missbrauchs von Kindern ist ein 49-Jähriger in Haft. Der Mann aus Trier wurde am heutigen Freitag festgenommen. Die Polizei vermutet weitere Opfer.

(red) Laut Polizei war der Mann immer mit einem Fahrrad unterwegs und suchte gezielt die Nähe von Kindern in Trierer Parkanlagen und auf Spielplätzen. Er berührte sich vor den Augen der Kinder, suchte in vielen Fällen dabei den Blickkontakt zu den kleinen Opfern. Nach monatelangen Ermittlungen wurde am Freitag ein 49 Jahre alter Mann aus Trier festgenommen. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Trier erließ die Ermittlungsrichterin beim Amtsgericht Haftbefehl. Die Beamten der Kriminalpolizei sind sicher, dass sie bei weitem noch nicht alle Opfer kennen.

Seit dem Frühjahr 2008 beschäftigte der unbekannte Exhibitionist die Polizei. Er zeigte sich in unregelmäßigen Abständen sowohl Erwachsenen als auch Kindern. Exhibitionistische Handlungen vor Kindern erfüllen den Tatbestand des sexuellen Missbrauchs von Kindern.

In den meisten Fällen war der Unbekannte, der eine Baseballkappe trug, mit einem Fahrrad mit auffallendem Fahrradkorb unterwegs. Er suchte seine Opfer vor allem in Trierer Parkanlagen - im Nells Ländchen und beim Brüderkrankenhaus - sowie auf Kinderspielplätzen wie zum Beispiel beim Moselstadion. Es kam ihm ganz offensichtlich darauf an, dass er bei seinen sexuellen Handlungen gesehen wurde. Er machte sogar aktiv auf sich aufmerksam. In einem Fall, so wurde bekannt, fotografierte er dabei sich selbst und dann zwei Kinder, die in der Nähe waren.

In den vergangenen Monaten wurde eine Vielzahl von Männern überprüft, zudem wurden zahllose Zivilstreifen in Trierer Parkanlagen geschickt. Im Oktober trafen die Fahndungskräfte ganz offenbar auf den Richtigen. Der 49-Jährige wurde von einem Dutzend Zeugen auf Fotos als Tatverdächtiger identifiziert.

Vorgeworfen werden dem 49-Jährigen mindestens 35 Fälle, davon 24 Fälle des sexuellen Missbrauchs von Kindern durch exhibitionistische Handlungen vor Kindern und 11 Fälle exhibitionistischer Handlungen.

Die Tatzeiten reichen zurück bis in das Jahr 2005. Es scheint fast sicher, dass nicht alle Opfer bei der Polizei Anzeige erstattet haben. Besonders Kinder scheuen sich oftmals aus Scham, über solch unangenehme Ereignisse zu sprechen.

Der Tatverdächtige wurde am Freitag festgenommen und der Ermittlungsrichterin beim Amtsgericht vorgeführt. Sie ordnete Untersuchungshaft an. Die Ermittlungen gegen den bisher nicht einschlägig in Erscheinung getretenen Mann werden fortgesetzt.

Die Polizei bittet weitere Geschädigte, sich mit der Kriminalinspektion Trier in Verbindung zu setzen, Telefon 0651/2019-255 oder 9779-2290.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort