6000 Besucher kommen zum Bauernmarkt mit verkaufsoffenem Sonntag

Hermeskeil · Bauernmarkt und offene Geschäfte – diese Kombination hat am Sonntag die Hermeskeiler Innenstadt einmal mehr zum Anziehungspunkt für circa 6000 Besucher gemacht. Wegen des Wetters war der Andrang aber nicht so groß wie in den Vorjahren.

Beim Bummel über den Hermeskeiler Handwerker- und Bauernmarkt bekommen die Besucher viele Sachen zum Schauen, Kaufen und Probieren geboten. Das war auch am Sonntag bei der 18. Auflage des von der Stadt organisierten Markts nicht anders. Knapp 100 Aussteller sorgten für die gewohnt stimmige Mischung aus heimischer Handwerkskunst und kulinarischen Spezialitäten. Doch einen wichtigen Unterschied gab es im Vergleich zu den Vorjahren: Das Wetter leistete sich einen Ausrutscher. Statt bei strahlendem Sonnenschein ging die Veranstaltung am „Neuen Markt“, in der Kunickerstraße und in der Fußgängerzone diesmal unter trübem Himmel über die Bühne. Immerhin blieb es bis 15.30 Uhr trocken, und so tummelten sich nach und nach doch mehr und mehr Menschen in der Innenstadt. Die war zwar gut gefüllt, das ganz dichte Gedränge der Vorjahre mit jeweils circa 10000 Besuchern gibt es diesmal aber nicht. Die meisten Gäste schauten sich als erstes auf dem „Neuen Markt“ um, wo sich rund um die Erntekrone das Gros der Anbieter gruppiert hatten. Die Bandbreite der angebotenen Produkte war groß. Sie reichte von körbeweisen Blumenzwiebeln über Lammfelle und Bürsten bis zu handgemachtem Schmuck oder Keramik.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort