ABC-Schützen sollen jünger werden

BERNKASTEL-WITTLICH. Ab dem Schuljahr 2004/05 können in Rheinland-Pfalz Kinder schon mit fünf Jahren die Schulbank drücken. Im Kreis Bernkastel-Wittlich gibt es indes unterschiedliche Meinungen über den pädagogischen Nutzen des Vorhabens.

„Eine Einschulung mit fünf Jahren kommt für die meisten Kinder zu früh“, sagt Maria Pritzen, Leiterin der Grundschule Manderscheid. Sie sieht zudem Probleme in der Unterrichtsgestaltung. „Dann müssen wir noch mehr spielerische Elemente einbauen“. Josef Schmalen, Rektor der Grundschule Bernkastel-Kues, vertritt hingegen die Auffassung, dass es „grundsätzlich gut ist, die Einschulung offener zu gestalten. Wir sollten schon über den Tellerrand schauen“, sagt Schmalen mit Blick auf das frühere Einschulungsalter in anderen europäischen Ländern. „Mir bereitet diese Geschichte keine Bauchschmerzen“, sagt auch Wolfgang Benz, Leiter der Grundschule Friedrichstraße in Wittlich. der Pädagoge hat auch keine großen Bedenken, dass künftig Fünfjährige mit beinahe Siebenjährigen in die Schulbank drücken. „Wir haben schon jetzt eine Riesen-Bandbreite, was den Entwicklungsstand der Erstklässler angeht“, sagt Benz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort