ADD bewilligt rund 3,3 Millionen Euro für Schulbaumaßnahmen

Trier · Die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) hat 3.262.750 Euro für Schulbaumaßnahmen bewilligt. Dies teilte heute ADD-Präsident Dr. Josef Peter Mertes mit.

 Der Anbau ist fertig: Die zwölf zusätzlichen Räume mindern die Raumnot an der Schule. TV-Foto: Clemens Beckmann

Der Anbau ist fertig: Die zwölf zusätzlichen Räume mindern die Raumnot an der Schule. TV-Foto: Clemens Beckmann

In die Stadt Trier fließen 530.000 Euro für den Neubau der Grundschule Tarforst, 15.000 Euro für eine Notrutsche an der Förderschule Treverer Schule sowie 245.000 Euro für dringend notwendige Brandschutzmaßnahmen an der Berufsbildenden Schule Gewerbe und Technik. Mit Mitteln aus den Investitionsprogramm „Zukunft Bildung und Betreuung“ in Höhe von 371.480 Euro sowie 28.520 Euro aus Landesmitteln können an der Medard-Förderschule Fassaden, Fenster sowie Akustikdecken finanziert werden.

Die Verbandsgemeinde Konz erhält eine Unterstützung von 70.000 Euro für den Umbau der Mensa an der Grundschule Wiltingen und die Stadt Schweich kann mit einer Förderung von 35.000 Euro notwendige Brandschutzmaßnahmen an der Grundschule Bodenländchen realisieren.

Für die Erweiterung des Nikolaus-von-Kues-Gymnasiums erhält der Landkreis Bernkastel-Wittlich eine Restbewilligung in Höhe von 396.000 Euro und in die Verbandsgemeinde Bernkastel-Kues fließen 25.000 Euro für Brandschutzmaßnahmen an der Sporthalle im Schulzentrum.

Der Landkreis Vulkaneifel kann mit einer Förderung von 350.000 Euro das Geschwister-Scholl-Gymnasium um Klassen- und Fachräume erweitern. Die Verbandsgemeinde Daun kann mit 250.000 Euro Förderung Mehrzweck- und Förderräume, Brandschutzmaßnahmen und den Umbau der Grundschule Mehren für den Ganztagsbetrieb finanzieren. Mit einer Zuwendung von 46.750 Euro können Brandschutzmaßnahmen am St. Josef-Gymnasium Biesdorf (Eifelkreis Bitburg-Prüm) realisiert werden.

Für den notwendigen Dachumbau am Schulgebäude der Regionalen Schule Altenglan fließen Landesförderungen in Höhe von 165.000 Euro an die Verbandsgemeinde Altenglan (Landkreis Kusel). Die Stadt Idar-Oberstein (Landkreis Birkenfeld) erhält eine Förderung von 50.000 Euro für den Umbau der Freisportanlage an der Regionalen Schule. Zur Erweiterung der Grundschule und der Regionalen Schule für den Ganztagsbetrieb fließen 685.000 Euro an die Verbandsgemeinde Ulmen (Landkreis Cochem-Zell).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort