Abfindung für ehemaligen Schulleiter Bentemann

Schweich/Biberkor · Der Streit um den ehemaligen Schulleiter Heinrich Bentemann am Schweicher Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium ist endgültig beendet. Er erhält eine Abfindung und hat einen neuen Job in Bayern.

 Schulleiter Heinrich Bentemann.

Schulleiter Heinrich Bentemann.

Foto: Archiv/Katja Bernardy

(wie) Der frühere Schulleiter des evangelischen Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums in Schweich leitet die Montessori Schule im bayrischen Biberkor am Starnberger See. Das sagte gestern die Anwältin Bentemanns, Margit Bastgen aus Wittlich, und bestätigte damit entsprechende TV-Informationen. Der 57-Jährige, der seit Frühjahr dort bereits als Berater tätig war, bleibe als Kirchenbeamter im Dienst der Evangelischen Kirche. Die evangelische Landeskirche in Düsseldorf bezahle weiterhin seine Bezüge. Die von einem Verein getragene Montessorischule zahle einen entsprechen Betrag an die Landeskirche, sagte Bastgen. Zudem sei Bentemann befördert worden und erhalte nun ein Gehalt der Besoldungsgruppe A16 (zwischen 4300 und 5500 Euro).

Mit dem Träger des Schweicher Gymnasiums, der Dietrich-Bonhoeffer-Stiftung, habe man sich auf eine „angemessene“ Abfindung geeinigt. Im Gespräch waren 25.000 Euro, nach TV-Informationen liegt der nun ausgehandelte Betrag darüber. Bentemann soll noch offiziell in Schweich verabschiedet werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort