Abriss für eine rundum sanierte Wittlicher Altstadt

Wittlich · Wie könnte der Neubaukomplex nahe dem Alten Rathaus mitten in Wittlich finanziell unterstützt werden? Geplant sind neuer Wohnraum, neue Geschäftsräume, eine Passage plus eine Tiefgarage. Dazu sollen sechs Häuser in der Kernstadt abgerissen werden. Das ist in der Stadtratratsitzung am Dienstag, 15. Dezember, Thema.

(sos) Immerhin wollen Stadtrat und Verwaltung seit Jahren dort einen „Impuls für die Innenstadt“ setzen. Von einem Durchbruch, auch im wortwörtlich baulichem Sinne die Rede: Zwischen Neustraße und Altneugasse wünscht der Stadtrat einen Neubau mit einer Passage.

Die Stadt hat dafür schon Geld in die Hand genommen: In den Jahren 2003 und 2006 hat sie die Häuser Nummer 10 und 12 für 315.000 Euro gekauft. Gesucht wurde alsdann ein Investor, der die Wunschplanungen, besonders den Bau der Passage, umsetzt. Der ist gefunden, und es haben sich noch weitere dazugesellt. Und: Das Landesförderprogramm „Aktive Stadtzentren“ kann genutzt werden.

Dabei geht es aktuell um 617.000 Euro für Abriss, neue Leitungen und Platzgestaltung sowie Straßenwiederherstellung. Das Land soll über das Förderprogramm „Aktive Stadtzentren“ zwei Drittel (411.300) beisteuern. Es bleiben 205.700 Euro als städtischer Anteil. Mit dem Abriss der sechs Häuser in der Kernstadt soll in Kürze begonnen werden. Laut Stadtverwaltung kliegen die Genehmigungen dafür vor.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort