Airbase-Ausbau in Spangdahlem geht weiter

Spangdahlem · Auf dem US-Luftwaffenstützpunkt Spangdahlem wird gebaut, als hätte es die Finanzkrise nie gegeben: 2010 sollen fast 40 Millionen Euro in einen Kindergarten, ein Fitness- und ein Einkaufs-Zentrum investiert werden.

 Noch sind in Spangdahlem 42 F-16 stationiert. Das wird sich wohl ändern. Foto: TV-Archiv/Harald Jansen

Noch sind in Spangdahlem 42 F-16 stationiert. Das wird sich wohl ändern. Foto: TV-Archiv/Harald Jansen

Zurzeit läuft der Ausbau einer 23 Millionen Euro teuren Klinik. Sie soll im Frühjahr fertig werden. In zahlreiche andere Gebäude hatten die Amerikaner bereits 2008 investiert: Einen neuen Kontrollturm haben sie sich 4,3 Millionen Euro kosten lassen. Er ist rund 17 Meter höher als der alte, von dem aus nicht alle Bereiche des Flugplatzes einzusehen waren.

Auch das neue Süd-Tor hat 4,3 Millionen Euro gekostet. Neue Straßen, Hochspannungsleitungen und ein neues „Education-Center“ schlugen je mit rund zwei Millionen Euro zu Buche. Insgesamt kostet das Ausbau-Programm knapp 250 Millionen Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort