Altrich: LKW-Fahrer stirbt nach Herzattacke am Steuer

Vermutlich aufgrund einer Herzattacke kam es am Montag gegen 23.57 Uhr auf der A 1 bei Altrich zu einem Unfall mit einem LKW. Der 51-jähriger Fahrer starb noch an der Unfallstelle.

Nach Auswertung der Diagrammscheibe wurde der Lastzug aus voller Fahrt, bei einer Geschwindigkeit von ca. 90 km/h, abrupt bis zum Stillstand abgebremst. Anschließend rollte das Fahrzeug in der leichten Steigung rückwärts, wobei der Anhänger sich quer stellte und nach rechts von der Fahrbahn abkam. In der angrenzenden Böschung geriet der Anhänger in leichte Kipplage nach links. Durch die Anhängevorrichtung blieb der Anhänger aber angekuppelt und fiel nicht komplett zur Seite. Der Lkw blieb auf der rechten Fahrspur stehen.
Eine Verkehrsteilnehmerin, die unmittelbar nach dem Unfall an der Örtlichkeit anhielt, stellte fest, dass der Fahrer regungslos im Fahrersitz saß. Einen Pulsschlag konnte sie nicht mehr fühlen. Durch den Notarzt und das DRK Wittlich wurden Reanimationsmaßnahmen durchgeführt. Der Arzt konnte aber nur noch den Tod feststellen.

Der Lastzug war mit Fassbier und Mehrwegflaschen Sprudel beladen. Diese fielen bei dem Unfall jedoch nicht aus den Fahrzeugaufbauten heraus. Der Anhänger musste von einer Spezialfirma geborgen werden. Der Sachschaden am Lastzug wird auf ca. 30.000 EUR geschätzt.

Wegen der Rettungs- und Bergungsmaßnahmen musste die A 1 zwischen Wittlich/Mitte und Autobahnkreuz Wittlich in Richtung Saarbrücken von 00:15 bis 04:00 Uhr zeitweise komplett gesperrt werden.

Im Einsatz waren die Feuerwehr sowie der Notarzt, DRK und die Autobahnmeisterei aus Wittlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort