Arbeitsmarkt: Junge Menschen gefragt wie nie

Frohe Botschaft vom heimischen Arbeitsmarkt: In der Region ist die Arbeitslosenquote auf 4,4 Prozent (minus 0,3) gesunken, 10360 Menschen sind noch arbeitslos, 927 Menschen weniger als im August. Solch gute Zahlen gab es in der Region zuletzt im Oktober 1993.

Trier/Hermeskeil/Morbach. (hw) Die Agentur für Arbeit in Trier hat im September eine neue Dynamik am Arbeitsmarkt ausgemacht. „Es läuft in allen Bereichen gut“, sagt der Direktor der Arbeitsagentur, Hans Dieter Kaeswurm. Einige Gruppen profitieren besonders vom anhaltenden Aufschwung der Wirtschaft. Die Zahl der Arbeitslosen unter 25 Jahren sank innerhalb eines Jahres um satte 20 Prozent – auf 1642. „Damit wird der Arbeitslosigkeit der Nachschub entzogen“, freut sich Kaeswurm: „Dieser Trend ist darauf zurückzuführen, dass Jugendliche, die nach der Ausbildung zunächst nicht übernommen wurden, jetzt schnell eine neue Stelle finden.“ Inzwischen haben auch Langzeitarbeitslose wieder bessere Perspektiven. Im September waren aber noch 2427 Menschen in der Region länger als ein Jahr ohne Arbeit. Das sind 162 Menschen weniger als im Vormonat.Als Gründe für die Dynamik am regionalen Arbeitsmarkt machen die Experten drei Gründe aus: die gute konjunkturelle Lage, die Nähe zu Luxemburg und das Sonderprogramm „50plus“. Dank dieser Initiative haben die Arbeitsgemeinschaften (Argen) in der Region seit 2006 rund 600 ältere Arbeitssuchende in Beschäftigung gebracht. Dass der Arbeitsmarkt Luxemburg Fachkräfte aus der Region aufsaugt wie ein Schwamm, kann Kaeswurm nicht nur anhand der Zahlen belegen. „Auch von unserer Arbeitsagentur sind kürzlich fünf Mitarbeiter nach Luxemburg abgewandert.“ In einigen Bezirken ist die Quote sogar auf einen historischen Tiefstand gerauscht: In Hermeskeil (2,6 Prozent) und Morbach (2,9) herrscht quasi Vollbeschäftigung. Aber auch der Bereich des Hauptamtes Trier darf sich als Gewinner fühlen. Zwar liegt die Quote mit 5,5 Prozent noch am höchsten in der Region. Doch in den vergangenen zwölf Monaten sank die Arbeitslosenquote um 1,2 Prozentpunkte mit am stärksten.In Deutschland waren im September 3543000 Menschen ohne Beschäftigung (8,4 Prozent), in Rheinland-Pfalz waren es 123800 (sechs Prozent).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort