Aulbrücken-Abriss am Wochenende

Trier · Die Eisenbahnbrücke in der Aulstraße in Trier-Süd wird in der Nacht von Samstag auf Sonntag abgerissen. Gegen ein Uhr wird der Überbau herausgehoben.

Aulbrücken-Abriss am Wochenende
Foto: Hans Krämer

(woc) Ein Kapitel in der Geschichte der 1913 gebauten Eisenbahnbrücke in der Aulstraße geht am Wochenende zu Ende: Der marode Überbau wird in der Nacht von Samstag auf Sonntag abgerissen. An den beiden vergangenen Wochenenden waren dazu Vorarbeiten notwendig: der Überbau wurde vom schweren Beton und Asphalt befreit, die alten Pfeiler verankert. Vom eigentlichen Brückenabriss am 2. November um 1 Uhr hat sich auch Baudezernentin Simone Kaes-Torchiani angekündigt, die sich selbst ein Bild von der Baustelle machen will. Während der Arbeiten können keine Züge auf der Strecke verkehren, für Anwohner dürfte es zeitweise laut werden. Die neue Brücke soll voraussichtlich Anfang Dezember eingesetzt werden. Wieder nutzbar sein soll die Brücke, die vor ihrer Sperrung im April 2008 von rund 17 000 Autos täglich befahren wurde, Anfang nächsten Jahres.

Aufnahmen von Vorarbeiten am Wochenende:

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort