Ausstellung „6 x neu“ in der Tufa eröffnet

Trier · Die Gesellschaft für bildende Kunst Trier e.V. hat am Freitag die Ausstellung „6 x neu“ eröffnet. Bis September werden im Obergeschoss der Tufa die Kunstwerke von sechs neu aufgenommenen Mitgliedern der Gesellschaft gezeigt.

(alo) Sechs neue Mitglieder hat die Gesellschaft für bildende Kunst Trier e.V. zu vermelden. Um diesen Umstand gebührend zu feiern, eröffnete die Gesellschaft am Freitag die Ausstellung „6 x neu“, in der mehrere Werke der neuen Mitglieder vorgestellt werden.

Im Obergeschoss der Tufa erwarten den Zuschauer sowohl Bilder, als auch Fotografien und Skulpturen. Die „sechs Neuen“ sind so unterschiedlich wie ihre Arbeiten.

Malerin Patricia Hell aus Mainz drückt Bilder, Töne oder andere Vorlagen mit ihrer abstrakten Kunst neu aus. Maler Herbert Lauer aus Trier nahm sich den Herbstlaub für seine Reihe EHL (Eternal Heart Love) zum Vorbild. Fotograf Daniel Schieben spielt mit der Wahrnehmung der Menschen, indem er aus Unnatürlichem Natürliches macht – und umgekehrt.

Dagegen verbleibt Fotograf Yousef A. P. Hakimi mit seinen „glorreichen Sieben“ in der Realität und reizt Eindrücke aus, die auf dem ersten Blick nicht unmittelbar zu erkennen sind. Die fertigen Keramiken in Tierform von Frauke Güntzel überraschen sie manchmal selbst, während Suzanne Beaujean-Adam vor allem die inneren Eindrücke nach außen tragen will.

Zum besseren Verständnis befragte Moderatorin Christina Biundo die Neulinge vor den Besuchern um ihr Verständnis der Wahrnehmung. In dieser kurzen Einführung wurden Präferenzen der Künstler deutlich, die dem Besucher den Einstieg in die Werke erleichterten.

So ergaben sich an diesem Abend viele Diskussionen mit den Künstlern, die ausdrücklich gewollt sind. „Durch die Kommunikation in dieser Gemeinschaft kann man sich besser entwickeln“, erklärt Schieben, und Hell pflichtet ihm bei. „Aber natürlich ist die Aufnahme in die Gesellschaft auch eine große Anerkennung.“

Die Ausstellung ist bis zum 21. September in der Tufa zu sehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort