Auto-Krise erreicht Region

Trier · Die Automobilbranche steckt in der schwersten Krise seit Jahren. Weltweit sind 100 000 Jobs gefährdet. In der Region sind 23 Zuliefer-Betriebe mit mehr als 4500 Mitarbeitern von dieser negativen Entwicklung betroffen. Beim Baumaschinenhersteller Volvo in Konz kommt es zu ersten Entlassungen: Über 100 Stellen stehen auf der Kippe.

 Volvo -Baumaschinen-Fertigung in Konz. Foto: Volvo

Volvo -Baumaschinen-Fertigung in Konz. Foto: Volvo

(hw) Bisher haben sich die regionalen Industrie-Betriebe noch gut gegen die weltweite Krise behauptet. Jetzt aber stehen erste Entlassungen bevor. Beim Konzer Baumaschinenhersteller Volvo sind nach TV-Informationen mehr als 100 Stellen bedroht.

Volvo leidet wie die gesamte Branche an Auftragsrückgängen. Die Bestellungen sind um zwei Drittel eingebrochen. In den vergangenen Jahren hatte das Konzer Volvo-Werk expandiert, die Mitarbeiterzahl stieg von 500 auf 900. Die Krise treibt nicht nur den Baumaschinenherstellern die Sorgenfalten auf die Stirn. Viele Zuliefer-Betriebe in der Region mussten bereits dem Absatzrückgang bei den Autokonzernen Tribut zahlen.

Stoßdämpferhersteller ThyssenKrupp-Bilstein in Mandern (Kreis Trier-Saarburg/800 Mitarbeiter) versucht, die Krise vorerst noch durch Kurzarbeit zu überstehen, ebenso wie GKN Driveline in Trier (Schmiede-Teile für Motoren/500), Eybl in Trier (Stoffe und Sitzbezüge/130) oder Raybestos in Morbach (Bremsbeläge/260). Fachleute gehen davon aus, dass sich die Auto-Krise noch zuspitzen wird.

Nach dem Absatzeinbruch in diesem Jahr rechnet der Branchenverband VDA für 2009 nur noch mit 2,9 Millionen Neuzulassungen. Das wäre das schwächste Ergebnis seit der Wiedervereinigung. In Deutschland hängt jeder siebte Arbeitsplatz von der Auto-Industrie ab.

Seit September strichen die Hersteller bereits 1850 Arbeitsplätze und schickten 10000 Zeitarbeiter nach Hause. Es kriselt aber auch in anderen Branchen in der Region: Bei Siegena-Aubi (Fensterbeschläge und Schließsysteme/660) in Hermeskeil und Reinsfeld wird Kurzarbeit gefahren, beim Mosel-Stahlwerk in Trier (280) und bei Ideal Standard in Wittlich (Bad-Armaturen/560) wird über Kurzarbeit nachgedacht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort