B51: Polizei kontrolliert Schwerlastverkehr

Schwarzkreuz/Meilbrück · Treffpunkt Tankstelle: Polizeiwagen nach Polizeiwagen rollte gestern auf den Parkplatz hinter der Meilbrück ein. Jeden Monat kontrollieren rund 30 speziell geschulte Polizisten aus dem gesamten Bezirk Trier den Schwerlastverkehr. Diesmal führte sie die turnusgemäße Kontrolle an die „Bitburger“. Ein Video zum Thema sehen Sie hier auf volksfreund.de ab 21 Uhr.

„Wir setzen auf der B.51 deshalb einen Schwerpunkt, weil die Verkehrsdichte so hoch ist, und es passieren dort auch immer wieder schwere Unfälle“, sagt Ulrich Müller, Erster Polizeihauptkommissar von der Polizeidirektion Wittlich, die den Groß-Einsatz koordiniert. Im Jahresschnitt werden 17.000 Fahrzeuge täglich auf der B.51 verbucht. „Zu Spitzenzeiten sind es aber bis zu 26.000 Fahrzeuge täglich“, sagt Müller und betont: „Gerechnet auf diese Verkehrsdichte, ist die B.51 nicht besonders unfallträchtig. Aber dort kommt es etwas häufiger zu Unfällen mit Personenschaden.“

Die Polizei weiß, dass viele LKW schneller auf der B.51 unterwegs als die erlaubten 60 Stundenkilometer, die dort für Lastwagen gelten. Zudem liefern sich LKW trotz Überhol-Verbots nicht selten „Elefanten-Rennen“ auf der Bundesstraße. Deshalb standen Geschwindigkeits-Verstöße und Überholverbots-Missachtung des Schwerlastverkehrs im Vordergrund des Groß-Einsatzes.
Doch ausgerechnet gestern blieb alles auffallend unaufgeregt. „Das ist unser Problem. Bei einer Groß-Kontrolle auf der B.51 warnen sich die Fahrer über Funk. Das ist in zehn Minuten rund“, erklärt Müller.

Dennoch: In nur wenigen Stunden verbucht die Polizei am Ende ihres Einsatzes 35 Verstöße von Schwerlastfahrern. Davon waren zehn zu schnell unterwegs, sieben haben überholt, fünfmal war die LKW-Ladung nicht richtig gesichert und in fünf Fällen wurden die Lenkzeiten nicht eingehalten. Zudem sind 31 Autofahrer aufgefallen, die sich nicht an Geschwindigkeits-Beschränkungen gehalten haben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort