Bankräuber zu zehn Jahren Haft verurteilt

Trier · Weil er mehrere Banken überfallen und dabei fast 200.000 Euro erbeutet haben soll, muss ein Bankräuber nun für zehn Jahre hinter Gitter.

(dpa/lrs) Das Landgericht Trier hat am Montag einen Bankräuber und Autodieb zu zehn Jahren Haft verurteilt. Der 39-Jährige hatte nach Überzeugung der Kammer in Rheinland-Pfalz und im Saarland gemeinsam mit anderen Tätern mehrere Banken überfallen und dabei insgesamt fast 200.000 Euro erbeutet. Die Bande bedrohte Angestellte und Kunden mit Schusswaffen und floh mit gestohlenen Autos, wie das Landgericht mitteilte.

Bei ihrem 2002 gestarteten Raubzug überfielen die Täter manche Banken sogar zweimal. Der nun rechtskräftig verurteilte 39-jährige Mann wurde in Großbritannien festgenommen. Auch gegen seine mutmaßlichen Komplizen laufen Ermittlungsverfahren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort