Basketball: TBB Trier kassiert klare Heimniederlage

Trier · Keine Chance gegen die "Phantome": Die Trierer Basketballer haben gestern Abend beim 67:82 (28:53) gegen Braunschweig völlig verdient die erste Heimniederlage einstecken müssen. Die TBB war - von ein paar starken Minuten abgesehen - absolut chancenlos.

(AF) 17 Minuten sind in der Arena Trier gespielt: Gerade haben die Braunschweiger ihre Dreierquote erhöht. Auf nunmehr knapp 90 Prozent! Mit 22 Punkten führen die Gäste. Kurz vor der Halbzeit bauen sie den Vorsprung auf 27 Punkte aus. Für die Trierer sieht alles nach einem kompletten Debakel aus. Am Ende siegen die Gäste "nur" mit 15 Punkten. Weil sie gnädig waren. Denn Braunschweig kontrollierte die Trierer nach Belieben.

TBB-Trainer Yves Defraigne hatte sein Team vorher eindringlich gewarnt. Bereits in zwei Auszeiten im zweiten Viertel, die aber keine Verbesserung aus Trierer Sicht brachten. Der Belgier warnte vor der Treffsicherheit der Niedersachsen, vor den vielen Möglichkeiten der Gäste. Vor der Cleverness von Kevin Hamilton & Co. Auf "Platz drei bis sechs" sieht Defraigne den Gegner am Ende der Hauptrunde. Die "Phantome" haben die Partie schon zur Halbzeit im Sack. Das mag fast trösten: Es wäre gegen diesen Gegnerselbst dann nichts zu holen gewesen, wenn die Trierer einen Top-Tag erwischt hätten. Und davon waren die Trierer auch meilenweit entfernt. Nervös, mit vielen Fehlern, wenig Ideen. "Wie vom anderen Stern", so kommentiert Hallensprecher Christian Schmidt die Treffsicherheit der Gäste. Die könne ja nur runter gehen. Das traf zwar zu. Braunschweig wurde im dritten Viertel lässig, in manchen Momenten fast arrogant. Und die TBB drückte nach der verkorksten ersten Halbzeit aufs Tempo und kam sogar zwischenzeitlich bis auf elf Punkte ran (50:61, 28.). Aber bevor das Heimpublikum noch allzu hoffnungsfroh werden konnte, legten die Gäste wieder zu. Mit einem "Buzzerbeater" von weit draußen erhöhten sie vor dem letzten Viertel auf 72:52. Am Ende siegten sie mit 82:67. Bei Trier saß der angeschlagene Derek Raivio auf der Bank, kam aber nicht zum Einsatz.

Damit haben die Trierer zum ersten Mal in dieser Saison ein Heimspiel verloren. Auswärts klappte bisher ohnehin nichts. Am Sonntag gibt es den nächsten Versuch. Dann steht für die Trierer Basketballer das nächste Ligaspiel in Paderborn an. Der Spielbeginn ist von 17 Uhr auf 18 Uhr verlegt worden.

TBB Trier: Evans 14, Gillingham 13, Shuler 12, Copeland 10, Brown 8, Shtein 0, Pekovic 8, Karamatskos 0, Zirbes 2
Braunschweig (beste Schützen): Hicks 20, Hamilton 12, Idbihi 11, Thomas 8, Cielebak 8
Viertelstände: 18:25, 28:53 (Halbzeit), 52:72, 67:82 (Endstand)
Zuschauer: 3472

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort