Basketball: TBB-Wunschspieler hat Tumor – Smith geht, Frost bleibt

Trier. (AF) Schlimme Nachricht für einen (Fast-)Trierer: Eigentlich sollte der US-Amerikaner Grant Stout (22, Power Forward) einen Vertrag beim Bundesligisten TBB Trier unterschreiben. Doch ihm wurde ein Tumor diagnostiziert.

Damit hätte er die Nachfolge von Andre Smith antreten sollen, der überraschend den Verein verlassen hat, weil er die Erwartungen des Trainers nicht erfüllen konnte. Der obligatorische medizinische Check im Trierer Brüderkrankenhaus brachte Stout dann eine erschreckende Diagnose: Die Ärzte diagnostizierten einen Tumor im Herzen. Ob es sich dabei um einen gut- oder bösartigen Tumor handelt, ist dabei noch nicht bekannt. Eine Operation sei aber unumgänglich, gibt TBB-Cheftrainer Joe Whelton die Ärzte wieder. Stout ist bereits in die USA zurückgereist. Damit hat sich die Verpflichtung des Wunschkandidaten zerschlagen. „Stout war meine erste Wahl als Power Forward. Der Junge ist völlig fertig“, sagt Whelton. College-Abgänger Stout (University of Northern Iowa) nahm aber ein besser dotiertes Angebot in Frankreich an, wurde dann aber doch noch zum Thema für Trier. Auch weil Whelton nicht zufrieden mit dem anstelle von Stout verpflichteten Smith war: „Smith hat mich im Training nicht überzeugt.“ Das heißt: Auf der Position 4 ist die TBB vorerst dünn besetzt. Ein zweiter Power Forward neben Josh Almanson wird nun gesucht. Im Testspiel am Freitag gegen Lüttich (21 Uhr in Esch-Lallange) wird aber noch kein neuer Testspieler mit dabei sein. „Vielleicht kommt einer am Wochenende“, sagt Whelton. Auch die Tage von Backup-Center Ted Skuchas dürften in Trier gezählt sein: Zum einen hat der Verein mit dem US-Amerikaner Tim Frost einen weiteren Center unter Vertrag genommen (bis 2008 plus Vereinsoption für ein Jahr). Zum anderen hat sich Skuchas im Training einen Finger gebrochen – damit fällt er für vier Wochen aus und wäre somit auch beim Saisonauftakt am 5. Oktober in Tübingen wohl nicht mit dabei. Finanziell sollen der TBB durch den Abgang von Smith und den möglichen Absprung von Skuchas keine Nachteile entstehen: „Smith und Skuchas sind die einzigen Spieler, die einen Probevertrag haben“, bestätigt TBB-Manager Lothar Hermeling auf TV-Anfrage. Das bedeutet, dass sie theoretisch ohne Abfindungen entlassen werden können. Bei den vielen Nachrichten im TBB-Lager rückt ein nicht unwichtiger Aspekt etwas in den Hintergrund: zum einen hat der Bundesligist mit der Fortis-Bank einen neuen Sponsoren bestätigt, der auch auf den Trikot werben wird. „Wir freuen uns, mit Fortis einen starken Partner gefunden zu haben“, sagt Hermeling. Das Sponsoring (auch auf den Rollbanden in der Arena) ist vorerst auf ein Jahr ausgelegt, beide streben aber eine längerfristige Zusammenarbeit an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort