Bekond: Bundesinnovationspreis für Vermarktungsidee

Für die Idee einer gemeinsamen, grenzüberschreitenden Vermarktung, die auch kleinen Erzeugern den Weg zum Supermarktregal öffnet, erhielten heute fünf deutsche und fünf luxemburgische Obstanbaubetriebe sowie ihre Europäische Dachorganisation „Region Obst Lux-Trier“ den Bundesinnovationspreis Gartenbau 2005. Bei einer Apfelanbau-Informationsveranstaltung auf einer Obstplantage bei Bekond (Kreis Trier-Saarburg) wurden die Urkunden an die Vertreter der Betriebe überreicht.

Die Dachorganisation, unter der sich die Erzeuger zusammengeschlossen haben, ist eine Europäische Wirtschaftliche Interessenvereinigung. Dabei handelt es sich um eine noch weitgehend unbekannte Gesellschaft europäischen Rechts, die geschaffen wurde, um Unternehmen aus verschiedenen EU-Staaten die Möglichkeit einer unbürokratischen Zusammenarbeit zu geben,

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort