Bernkastel-Kues: 50 bis 100 Personen gehören der Drogenszene an

Für eine kleine Stadt wie Bernkastel-Kues ist die Zahl der zur Drogenszene zu rechnenden Personen recht groß. Zwei Experten schätzen, dass bis zu 100 Jugendliche und Erwachsene dazugehören.

Oliver Emmer, Richter beim Amtsgericht Bernkastel-Kues, und Peter Kranz, Jugendsachbearbeiter bei der Polizeiinspektion Bernkastel-Kues, haben am Donnerstagabend im Stadtrat ihre Erfahrungen zur Drogensituation wieder gegeben. Für eine kleine Stadt wie Bernkastel-Kues sei die Drogenszene nicht unbeachtlich, sagte Emmer. Er rechnet ihr 50 bis 100 Personen zu. Signifikante Veränderungen habe es in den vergangenen Jahren aber nicht gegeben. Allerdings steige die Zahl der jungen Mädchen, die mit Drogen in Berührung kommen. Außerdem nehme in der Szene die Gewalt zu. Kranz wies auf die Bedeutung der Schulsozialarbeit hin. Außerdem brachte er ein Haus der Jugend ins Gespräch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort