Bernkastel-Kues: Diebesgut erneut geklaut

Mit reumütigen Ladendieben an Heiligabend beschäftigte sich die Polizei in Bernkastel-Kues. Die gestohlene Ware jedoch ist angeblich nochmals Dieben in die Hände gefallen. Auf den letzten Drücker wollten sich zwei 35-jährige Männer aus einem Bernkasteler Stadtteil am Samstag, 22. Dezember, gegen 14.40 Uhr wohl noch Weihnachtsgeschenke besorgen.

Eine Verkäuferin eines Einkaufsmarkts im Kueser Industriegebiet beobachtete zunächst, wie ein Mann durch die geöffnete Eingangsschranke zwei Kartons nach draußen trug. Ein weiterer Mann stand wohl außerhalb des Verkaufsbereichs und wartete erst ab, bis sich der Mann mit den Kartons näherte. Dann ging der Wartende an der Lichtschranke vorbei, um dem Komplizen im Laden die Eingansschranke zu öffnen, so dass er mit den Kartons unter Umgehung der Kassen den Markt verlassen konnte. Bedienstete des Geschäfts sahen noch, wie beide dann in einen roten Audi stiegen und davonfuhren. Sie alarmierten die Polizei und gaben den Beamten das Kennzeichens des Wagens. Im Laden wurde dann sofort festgestellt, dass ein DVD-Player und ein Multidrucker entwendet worden waren. Die Beamten konnten an der Halteranschrift zunächst weder den Fahrzeughalter noch seinen Mittäter antreffen. Erst am Abend und am nächsten Morgen gelang es, beide mit der Straftat zu konfrontieren. Beide bestritten in ihren Vernehmungen vehement, etwas gestohlen zu haben.

Die Einsicht, dass es hier nichts zu leugnen gibt, zumal der eine Täter der Verkäuferin noch bekannt war, kam an Heiligabend: Beide erschienen auf der Polizeiwache und räumten den Diebstahl ein. Nach ihren Aussagen hatten sie die Geräte auf einem Autobahnrastplatz abgestellt. Die von den Bernkasteler Beamten verständigte zuständige Autobahnpolizei konnte die Sachen jedoch nicht mehr finden. Offenbar hatten diese zwischenzeitlich einen neuen unbekannten Liebhaber gefunden. Gegen die beiden Männer läuft nun ein Strafverfahren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort