Bernkastel-Kues: Erntehelfer-Regelung kommt auf den Prüfstand

Bei einem Besuch im Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum Mosel in Bernkastel-Kues hat der rheinland-pfälzische Weinbauminister Hendrik Hering erneut eine flexiblere Handhabung bei der Saisonarbeiterkräfte-Regelung im Weinbau gefordert und auch in Aussicht gestellt.

Es werde zu einem Spitzentreffen zwischen Vertretern der Bundesagentur für Arbeit, den zuständigen Ministerien und den Verbänden kommen, kündigte er an. Danach sollen die Winzer ihren Bedarf für 2007 melden. Wenn fest stehe, dass ein Teil des Bedarfs nicht über deutsche Arbeitlose zu decken sei, sollten Betriebe, so Herings Wunschs, wieder ihren kompletten Bedarf im Ausland rekrutieren können. Die Chancen dafür stünden gut, weil die Arbeitslosenquote in der Region gering sei. Den Spatenstich für das 5,8 Millionen Euro teure Steillagenzentrum in Bernkastel-Kues kündigte Hering für den Sommer (Juni oder Juli) an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort