Bernkastel-Kues: Kellereien füllen den Neuen so früh wie nie

(sim) Geräumte Lagerbestände und die große Nachfrage zwingen die Weinkellereien und die Winzergenossenschaft Moselland eG dazu, bereits wenige Wochen nach der Lese Weine des neuen Jahrgangs zu füllen. Auch zahlreiche Winzerbetriebe werden bereits 2007er Weine ihrer Kundschaft im Weihnachtsgeschäft anbieten.

Die riesigen Füllstraßen in den Moselkellereien und der Winzergenossenschaft Moselland eG laufen derzeit auf Hochtouren. Das ist nicht ungewöhnlich. Ungewöhnlich ist allerdings, dass zu diesem frühen Zeitpunkt bereits große Mengen des neuen Jahrgangs auf die Flasche kommen und viele davon schon vor Weihnachten in den Regalen der Supermärkte stehen. Johannes Hübinger, geschäftsführender Gesellschafter der Wein- und Sektkellerei Zimmermann-Graeff &Müller (ZGM) in Zell, berichtet: „So früh und so viel haben wir noch nie Wein eines neuen Jahrgangs gefüllt. Genaue Mengen will Hübinger nicht nennen, nur so viel: „Es ist etwa doppelt so viel wie im vergangenen Jahr zur gleichen Zeit.“ Bei der Moselland eG Bernkastel-Kues sitzt man ebenfalls „auf dem Trockenen“, was ältere Jahrgänge angeht. Vertriebs- und Marketing-Chef Martin Henrichs: „Wir mussten viel früher als sonst auf den neuen Jahrgang umstellen. Zur Füllung kamen bislang hauptsächlich Weißburgunder und Rivaner. Bestätigt wird die außergewöhnlich starke Nachfrage nach dem jungen Wein von den Zahlen der Amtlichen Qualitätsweinprüfung. Hatten Mitte November des Vorjahres in Rheinland-Pfalz erst 607 Weine mit einem Mengenvolumen von rund 40000 Hektoliter die Amtliche Prüfung durchlaufen, waren es 2007 bereits 1189 Partien mit rund 68000 Hektoliter. Das ist eine Steigerung um 96 Prozent bei den angestellten Partien und um 70 Prozent bei der Menge. Am größten sind die Zuwächse in der Pfalz (+157 Prozent), gefolgt von der Mosel mit 93 Prozent.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort