Bernkastel-Kues: Kurzzeitpflege im Krankenhaus liegt erst einmal auf Eis

Seit Anfang des Monats ruht der Betrieb der Kurzzeitpflege „St. Martha und Maria“ im Cusanus-Krankenhaus in Bernkastel-Kues. Günter Merschbächer, Vorstand der Caritasträgergesellschaft Trier (CTT), legt dabei Wert auf die Formulierung „ruht“. Der Träger werde über ein neues Konzept nachdenken, verspricht er.

(cb) Nach Auskunft von Günter Merschbächer wurde das Angebot nicht in dem Maße angenommen, wie es hätte sein müssen, um zumindest keine roten Zahlen zu schreiben. „Von den zwölf Betten waren im Jahresdurchschnitt nur sieben belegt“, erläutert er. Das habe pro Jahr zu fünfstelligen Fehlbeträgen geführt. Die CTT lasse die Pflegebedürftigen aber nicht im Regen stehe, erläutert Merschbächer. Es habe bereits Gespräche mit den Vertretern verschiedener Seniorenheime gegeben, ob diese kurzfristig Plätze zur Verfügung stellen können. Auch mit den zuständigen Behörden sei gesprochen worden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort