Bernkastel-Kues: Modellvorhaben Wohnen und Arbeiten

Wie belebe ich die Innenstadt? Dafür gibt es nach je nach Größe und Struktur der Stadt verschiedene Möglichkeiten. In Bernkastel-Kues ist eine Art Gründerzentrum geplant.

Bernkastel-Kues ist eine von sieben rheinland-pfälzischen Städten, die für das Modellvorhaben „Quartiers-Gemeinschaften Innenstadt“ ausgewählt wurden (der TV berichtete). Ziel ist es, die Innenstädte wiederzubeleben. Ausgesucht wurden Städte, in denen entsprechende Projekte in Angriff genommen werden. Einzelhändler und Geschäftseigentümer sollen motiviert werden, nicht nur Projekte zu entwerfen, sondern sich auch finanziell an der Umsetzung zu beteiligen. In so genannten Werkstätten werden Pläne vorgestellt und Ideen mit Fachleuten diskutiert. Zum Abschluss werden Ergebnisse und Erfahrungen in einem Leitfaden gebündelt, der dann anderen Städten und Gemeinden zur Verfügung gestellt wird. Die erste dieser Werkstätten findet am Donnerstag, 14. Dezember, in Bernkastel-Kues statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort