Bernkastel-Kues: Musik kennt keine Konfessionen

Professor Hermann Schroeder kann man getrost als einen großen Sohn der Stadt Bernkastel-Kues bezeichnen. Seinem 100. Geburtstag und 20. Todestag feierte die Hermann-Schroeder-Gesellschaft mit den Moselfestwochen in einen Festgottesdienst, zu dessen Gestaltung der Aachener Domchor angereist war.Das stützende Rückgrat des Domchores bildete Josef Thiesen, Kirchenmusiker an St. Michael, der die Orgelbegleitung übernommen hatte.

Sein Spiel, an dem von der Technik her nichts auszusetzen war, machte deutlich, wie jämmerlich es um die Orgel der Bernkasteler Pfarre bestellt ist. Pfarrer Weber nutzte den Festgottesdienst, um eine Kollektenaktion für diesen Zweck zu starten. Einen besseren Zeitpunkt hätte er nicht wählen können. Dies sah auch Dr. Rainer Mohrs von der Hermann-Schroeder-Gesellschaft so, der im TV-Gespräch die Unterstützung der Orgelrenovierung zusagte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort