Bernkastel-Kues: Schanzstraße bleibt bis Ende kommender Woche gesperrt

Die Schanzstraße in Bernkastel bleibt mindestens eine Woche länger gesperrt als geplant.

Vertreter von Ordnungsbehörde, Bauamt, Wasserwerk, Straßenmeisterei, Polizei und Baufirma kamen bei einem Ortstermin überein, dass die Arbeiten bis zum kommenden Wochenende nicht so weit fortgeschritten sein werden, dass eine einspurige Nutzung der Schanzstraße möglich ist.
Dafür sind nach Auskunft der Polizei unter anderem unvorhersehbare Schwierigkeiten mit den Wasser- und Kanalanschlüssen. gab. Wie berichtet müssen Verkehrsteilnehmer aus dem Hunsrück seit zweieinhalb Wochen den Umweg über Mülheim und Lieser in Kauf nehmen, um nach Bernkastel-Kues zu kommen. Anwohner aus der Burgstraße und der Kallenfelsstraße dürfen durch die Römerstraße und den Marktplatz fahren um auf die andere Moselseite zu gelangen. Bis zum 30. November wolle die Firma so weit fertig sein, dass eine einspurige Nutzung der Schanzstraße, eventuell mit Ampelbetrieb aber möglich sein wird. Ein Problem: Am Samstag beginnt der Weihnachtsmarkt, der auch den Marktplatz tangiert. Wolfgang Pastor, Vorsitzender des Werbekreises und Beigeordneter der Stadt, hat Verständnis für die Situation, auch wenn sie dem Weihnachtsmarkt nicht gut tut. „Wir müssen das jetzt durchziehen“, sagt er.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort