Bernkastel-Kues: Unfallstatistik 2003: Zahl der Kollisionen nimmt leicht zu

(m.a.) Große Sorgen bereiten der Polizei die Zunahme von Wildunfällen und Drogenfahrten. Durch Kontrollen und Entschärfung von Unfallschwerpunkten versucht sie, die Unfälle zu reduzieren. Insgesamt ereigneten sich im Jahre 2002 im Einsatzgebiet der Polizeiinspektion Bernkastel-Kues 1017 Unfälle.

Das sind 14 mehr als im Jahr zuvor. Ein Mensch verlor sein Leben, 52 Personen wurden schwer und 152 leicht verletzt. Größere Schwankungen zeichneten sich im Vergleich zum Vorjahr aber nicht ab, sagt Helmut Kaspar, Leiter der Polizeiinspektion im TV-Gespräch.Bei 137 Unfällen machten sich die Verursacher aus dem Staub. Die Polizei konnte aber in 67 Fällen die Flüchtigen ermitteln, das ist eine Aufklärungsquote von 48 Prozent. Da es in 2003 bereits drei Unfälle gab, bei denen Alkohol eine Rolle spielt, wird die Polizei die Kontrollen verstärken. Durch die Drogenschnelltests können die Beamten die Überbewachung verstärken. Junge Fahrer, die überproportional an Unfällen mit Personenschäden beteiligt sind, sollen durch gezielte Aktionen aufgeklärt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort