Bernkastel-Kues: Viel Geld für gutes Klima

Das Kueser Plateau darf sich „Heilklimatischer Kurort“ nennen. Eine Vermarktung dieses Titel ist aber nicht gerade billig. Möglich wäre dies als Mitglied des Deutschen Heilbäderverbandes beziehungsweise der jeweiligen Landessektion.

Nur dann können die Angebote, die in Bernkastel-Kues gemacht werden, im Bäderkalender erscheinen. Diesen Kalender nutzen Ärzte und Patienten bei der Wahl des Kurortes. Doch zum Nulltarif ist die Mitgliedschaft nicht zu bekommen. Im Gegenteil: Sie kostet zirka 10 000 Euro und wird jährlich fällig.Die Summe richtet sich nicht nur nach den Übernachtungszahlen auf dem Kueser Plateau, die der Stadtbürgermeister Port auf etwa 320 000 bis 340 000 schätzt. Zugrunde gelegt werden die Zahlen in der ganzen Stadt, die etwa doppelt so hoch sein dürften. Die Kurtaxe, die bei einer Mitgliedschaft erhoben werden soll, darf aber nur auf dem Plateau kassiert werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort