Bernkastel-Kues: Weinwerbung heißt jetzt Moselwein e.v.

(sim) Die Gebietsweinwerbung Mosel-Saar-Ruwer Wein e.V. hat sich, nachdem der Name des Anbaugebietes bereits per Gesetz in Mosel umbenannt wurde, ebenfalls einen neuen Namen gegeben und heißt nun Moselwein e.V. Das hat die Mitgliederversammlung am Dienstagabend gegen sechs Stimmen von Saar- und Ruwerwinzern beschlossen.

Noch einmal bäumten sich die Saar- und Ruwerwinzer und deren politische Vertreter auf: Allen voran der Trier-Saarburger Landrat Günther Schartz sprach sich gegen die vom Vorstand der Weinwerbung vorgeschlagene Namensänderung von Mosel-Saar-Ruwer Wein e.V. in Moselwein e.V. aus. Im Interesse der Saar- und Ruwerwinzer sollte man bei dem alten Namen bleiben, meinte Schartz. Doch er und fünf weitere Mitglieder mussten sich der Mehrheit beugen. Das Anbaugebiet heißt in Zukunft nur noch Mosel, und dieser Änderung will sich auch die Weinwerbung aus Gründen der Vereinfachung und besseren Werbung auf den internationalen Märkten anpassen.

Und eine weitere Abstimmung sorgte auf der nur schwach besuchten Mitgliederversammlung in Bernkastel-Kues für Diskussionen. Bei den Vorstandswahlen kandidierte zur Überraschung des Vorstandes der Winzer Rudolf Kiesgen aus Lieser gegen Karl-Heinz Frieden. Frieden ist seit zehn Jahren stellvertretender Vorsitzender, er war viele Jahre Leiter des Weinbauamtes Wittlich und ist seit November 2006 hauptamtlicher Erster Beigeordneter der Verbandsgemeinde Konz.

Das Abstimmungsergebnis war denkbar knapp. Kiesgen siegte, er erhielt 52 Stimmen, Frieden 50. Wiedergewählt wurde Adolf Schmitt als Vorsitzender, Karl Kirch als 2. Stellvertreter, Christian Friedrich, Gisela Kirchen und Werner Kirchhoff als Beisitzer. Für den ausscheidenden Albert Kallfelz wählten die Mitglieder Weinbauverbands-Geschäftsführer Gerd Knebel in den Vorstand.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort