Bernkastel-Kues: Weniger Unfälle und weniger Verletzte

Wer sich den Verlauf der Unfallstatistik (2002 bis 2006) für den Bereich der Polizeiinspektion Bernkastel-Kues vor Augen führt, gelangt zu folgender Erkenntnis: Es kommen immer weniger Verkehrsteilnehmer zu Schaden. 2002 beispielsweise zogen sich 52 Personen schwere Verletzungen zu. Die Zahl der Leichtverletzten lag bei 152.

Die Bilanz verbesserte sich im Laufe der Jahre erheblich: 2006 auf 27 Schwerverletzte und 93 Leichtverletzte - bei etwa gleich bleibender Unfallhäufigkeit. "Die Sicherheit der Autos wird immer besser, aber wir schauen den Fahrern auch auf die Finger, zum Beispiel beim Gurtanlegen", erläutert Klaus Herrmann, stellvertretender Leiter der Polizeiinspektion Bernkastel-Kues. Unfallschwerpunkte waren die Blockhauskreuzung (fünf Schwer- und vier Leichtverletzte) sowie die K62/K63-Kreuzung auf dem Ürziger Berg (ein Schwerverletzter, zwei Leichtverletzte). Wie berichtet, wird die Blockhauskreuzung noch in diesem Jahr mit einem Kreisel entschärft.Doch nicht immer helfen Airbags und Antiblockier-System. Ein Beifahrer kam im vergangenen Jahr bei einem Unfall auf der K 62 bei Ürzig ums Leben. 2005 waren es zwei Verkehrsteilnehmer, in den Jahren zuvor jeweils einer oder zwei. Die Gesamtzahl der Unfälle entwickelte sich 2006 erfreulich. Sie ging von 1056 (2005) auf 1005 zurück.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort