Bernkastel-Wittlich: Projekt braucht Ehrenamtliche

Einfach mal einen Kaffee trinken gehen - für einen psychisch kranken Menschen ist eben das nicht "einfach mal" machbar. Doch mit ein wenig Hilfe könnte auch er "normalen" Alltag erleben. Dafür setzt sich das Projekt "Aufwind" im Landkreis Bernkastel-Wittlich ein.

Wer ausgehen will, freut sich, wenn er eine Verabredung hat. Manche Menschen brauche eine Verabredung zum Einkaufen, zum Kaffee trinken, zum Stadtbummel oder um ins Kino gehen. Warum? Weil ihnen diese alltäglichen Dinge alleine schwer fallen. So geht es auch chronisch psychisch Kranken. Sie kann es schon Überwindung kosten, das Haus zu verlassen, um am "normalen" Leben teilzunehmen, so dass soziale Kontakte fehlen. Deshalb werden jetzt Ehrenamtliche gesucht. "Aufwind" heißt das Projekt der Psychosozialen Arbeitsgemeinschaft des Landkreises Bernkastel-Wittlich (PSAG). "Aufwind" will ein Netzwerk aus Ehrenamtlichen schaffen, die ein wenig Freizeit mit psychisch erkrankten Menschen verbringen.

Zum Auftakt gibt es ein Informationsforum am Dienstag, 5. Juni, 18.30 Uhr im St. Markushaus in Wittlich für alle Interessierten. Hinzu kommen Kurzschulen im DRK-Sozialwerk Haus-Felsenburg in Wittlich jeweils donnerstags, 18.30 Uhr, am 14. und 21. Juni. Ende Juni ist dann eine Grillveranstaltung geplant, bei der sich Ehrenamtliche und Betroffene unverbindlich kennen lernen können.
Ziel der Veranstaltungsreihe ist: Vorurteile abzubauen, Ängste zu nehmen und die Hilfen, die den Freiwilligen in Form einer fachlichen und individuellen Begleitung für das Projekt zur Verfügung stehen, vorzustellen. Rund 300 Plakate informieren im Kreisgebiet über das Projekt "Aufwind".
Die PSAG ist eine trägerübergreifende Kooperation von acht Institutionen inklusive Selbsthilfegruppen, die Projekte zur "Normalisierung" psychisch chronisch erkrankter Menschen entwickeln will. Ansprechpartner sind: Christian Knopp, Telefon 06531/972928; Christoph Otten, Telefon 06571/96786 und Daniela Eis, Telefon 06504/913421.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort