Bernkastel-Wittlich: Zahngold ist für den Kinderschutz

Die Zahnärte der Region unterstützen seit Jahren die Arbeit auch des Deutschen Kinderschutzbundes (DKDB) Kreis- und Ortsverband Bernkastel-Wittlich indem sie Altgold und Edelmetalle für den Verein sammeln. Doch eine kriminelle Firma funkt ihnen dazwischen.

„Für die gemeinnützige Einrichtung ist dies ein wesentlicher Beitrag zur Finanzierung der Arbeit für Kinder und Jugendliche“, sagt Michale Schneider (DKSB Wittlich). Sie berichtet, dass jetzt angebliche Mitarbeiter einer Schweizer Firma die Zahnätze anriefen und mit dem Hinweis, den DKSB gäbe es bundesweit nicht mehr, ankündigten neue Sammeldosen aufzustellen. Zudem seien auch Sammeldosen des DKSB von dieser Firma mitgenommen worden. Nachdem dies in Trier und auch bei anderen Verbänden in Rheinland-Pfalz bereits geschehen sei, sei die Firma nun auch im Kreis aktiv. Der DKSB habe bereits im vergangenen Monat Strafanzeige gegen das Unternehmen gestellt, die Staatsanwaltschaft Trier ermittele. Der DKSB weist darauf hin, dass nur Mitarbeiter mit Lichtbildausweis des DKSB berechtigt sind, die Spendendosen abzunehmen. Wer neben den Zahnärzten den Verein durch Altgold- und Edelmetallspenden, also defekte Ketten, Zahnkronen und Ähnliches unterstützen möchte, kann dies auch persönlich im neuen Mehrgenerationenhaus, Kurfürstenstraße 10 in Wittlich abgeben, Telefon 06571/2110.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort