Besucherrekord im Messepark

Trier · Erstmals kamen 2007 mehr als eine halbe Million Gäste in den Trierer Messepark in den Moselauen. Das gab Oberbürgermeister Klaus Jensen bei der Versammlung der Messeförderungsgesellschaft bekannt.

 Das Trierer Volksfest im Messepark.

Das Trierer Volksfest im Messepark.

Foto: Archiv

Grund für das Besucher-Plus von mehr als 500.000 Gästen seien die „gesteigerte Attraktivität“ des Messeparks und die „verstärkte Imagebildung in den Kernbereichen Messen, Ausstellungen und Firmenpräsentationen“, teilte Jensen mit. Der Messeförderungsgesellschaft (MFG) gehören neben der Stadt die Handwerkskammer und die Industrie- und Handelskammer an.

Mit der Betreibung des Messeparks hat die MFG 2004 die in Bitburg ansässige „Schneider Promotion & Transport GmbH“ beauftragt. Für MFG-Geschäftsführer Ralf Bollig ist der Aufwärtstrend eng mit dieser Zusammenarbeit verbunden. Aufgrund „intensiver Anstrengungen bei der Akquirierung“ seien sowohl Anzahl als auch Spektrum der Veranstaltungen – und damit der Umsatz – kontinuierlich gesteigert worden.

Zum „Trierer Volksfest“, Nachfolger des ehemaligen „Europa Volksfestes“, kamen vor wenigen Wochen auf Anhieb 120.000 Besucher. Und vom 2. bis 5. Oktober wird erstmals die „Taff“ als neue Verbraucherausstellung ihre Tore öffnen. Nach einem Jahr Pause löst die von der „Pirmasenser Messe GmbH“ veranstaltete „Taff“ die einst größte Messe der Region, die „Mosellandausstellung“ (MA), ab. Die MA hatte es zuletzt schwer: Kamen 2005 noch 50.000 Besucher, lockte sie 2006 nur noch 37.000 Gäste.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort