Bildungsministerin genehmigt Eifelkolleg

Neuerburg · Die Hochschulreife über den Zweiten Bildungsweg zu erwerben - das soll künftig auch in Neuerburg möglich sein. Laut Monika Fink, Mitglied des Landtages, soll es mit dem Start des Schuljahres 2010/2011 bei entsprechender Nachfrage auch im Westteil des Landes ein entsprechendes Angebot geben.

(kah) Bildungsministerin Doris Ahnen, die jetzt einen entsprechenden Antrag des Staatlichen Eifel-Gymnasiums Neuerburg genehmigt hat, unterstrich: „Die Kollegs in Koblenz, Mainz und Speyer erfreuen sich einer anhaltend hohen Nachfrage. Mit dem jetzigen Schritt soll Weiterbildungswilligen auch im Raum Trier und Eifel relativ ortsnah eine Möglichkeit angeboten werden, über den Zweiten Bildungsweg das Abitur zu erwerben. Damit wird das Bildungsangebot der Region bereichert und abgerundet.“In Neuerburg ist die Freude über diese Nachricht groß: „Das wird hier allen zugute kommen, dem Gewerbe, der Gastronomie “, sagt Stadtbürgermeister Willi Hermes. Doch auch Hausbesitzer dürften davon profitieren. Da die Kollegiaten wohl auch aus einem größeren Umkreis nach Neuerburg kommen werden, werden einige von ihnen auch in Neuerburg eine Wohnung suchen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort