Binsfeld: Container für Luftmessungen kommt

(mai) Das Landesamt für Umweltschutz und Gewerbeaufsicht stellt am Mittwoch einen Messcontainer in Binsfeld am Sportplatz auf, mit dem die Luftinhaltsstoffe gemessen werden sollen.

Bereits Mitte Januar wollte das Landesamt für Umweltschutz und Gewerbeaufsicht den Messcontainer in Binsfeld aufstellen. Doch wie der Sprecher des Landesamtes, Gerd Plachetka, sagte, zog sich der Ausbau und die Bestückung des Containers länger hin als erwartet, so dass er erst am Mittwoch beim Sportplatz aufgestellt werde. Ein Jahr lang sollen nun mit Hilfe des Containers und den fünf Passiv-Sammlern, die in den Gemeinden Binsfeld, Herforst und Beilingen sowie an der Landebahn bereits aufgestellt wurden, die Art der Luftinhaltsstoffe sowie deren Menge bestimmt werden. Die Geräte im Container könnten eine Menge von wenigen Mikrogramm eines Stoffes pro Kubikmeter Luft messen, sagte der Pressesprecher des Landesamtes.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort