Birkenfeld: Tageswohnungseinbrüche

Mehrere Tageswohnungseinbrüche verzeichnet die Polizei im Raum Birkenfeld.

Am Montag, 4. Dezember kam es zwischen 8 und 17 Uhr zu einem Wohnungseinbruchsdiebstahl in der Lothringer Straße in Birkenfeld.
Die Täter hebelten zunächst die Abdeckung des Kellerlichtschachtes und dann das dahinterliegende Kellerfenster auf, um in das Einfamilienhaus zu gelangen. Innerhalb des Tatobjektes durchsuchten sie dann sämtliche Schubladen und Schränke und entwendeten Bargeld, Schmuck, eine Fotokamera Canon Power Shot und einen I-Pod.
Das Tatobjekt wurde wieder auf dem Einstiegsweg unter Mitnahme der Beute verlassen.

Vermutlich die gleichen Täter drangen am Dienstag, 5. Dezember, gegen 14.30 Uhr in ein Einfamilienwohnhaus in der Richard-Bäuchle-Straße ein.
Hier hebelten sie ein Fenster auf und gelangten so in das Gebäude. Die Täter waren gerade dabei die Schubladen und Schränke nach Wertsachen zu durchwühlen, als der Sohn der geschädigten Familie zurückkehrte.
Offenbar durch die Rückkehr des Sohnes gestört flüchteten die Einbrecher in Richtung Maiwiese. Der Sohn nahm direkt die Verfolgung auf. Die Täter, zwei junge Männer im Alter zwischen 18 und 20 Jahren, flüchteten die Maiwiese entlang Richtung Schneewiesenstraße. Dort wurden sie von zwei weiteren Zeugen beobachtet. Die Flucht und Verfolgung ging weiter an der katholischen Kirche nach links Richtung Kindergarten und von dort durch einen Garten Richtung dem Parkplatz vor dem Altenheim im Schulweg.
Auf dem dortigen Parkplatz hatten die Unbekannten das Fluchtfahrzeug, einen roten Opel Corsa mit dem amtlichen Kennzeichen SB - P 1056 abgestellt. Sie bestiegen das Fahrzeug und flüchten aus dem Schulweg nach links in Richtung Ampelanlage. Sie wurden nunmehr von einem weiteren Zeugen verfolgt. Die Männer setzten die Flucht an der Ampelanlage nach links in Richtung Dienstweiler fort. Dort fragten sie noch zwei Gemeindearbeiter nach dem Weg Richtung Autobahn.
Die sofort eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen wurden bis in die Abendstunden fortgesetzt, verliefen jedoch ohne Erfolg. Im Rahmen der Ermittlungen wurde festgestellt, dass die Täter vermutlich vor Aufsuchen des Tatobjektes einen so genannten "Kontrollanruf" in das Tatobjekt durchführen. Aus diesem Grunde bittet die Kripo Idar-Oberstein um Mitteilung, wer weitere Angaben zu dem Fluchtfahrzeug Opel Corsa, Farbe rot, amtliches Kennzeichen SB - P 1056 machen kann. Weiterhin bittet die Kripo Idar-Oberstein um Mitteilung, wer ebenfalls so genannte "Kontrollanruf" in den letzten Tage erhalten hat.

Hinweise bitte an die Kriminalinspektion Idar-Oberstein, Telefon 06781/561-0.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort