Bischofsdhron: Fische in der Dhron wegen Hitze und Trockenheit verendet

BISCHOFSDHRON. Durch die nun schon wochenlang andauernde Hitzewelle ohne Regen ist die Dhron von Hinzerath bis nach Bischofsdhron versiegt und die meisten Fische verendet. In den Jahren zuvor war das Bachbett im Sommer teilweise auch schon mal ausgetrocknet und die Fische konnten noch in den verbliebenen Tümpeln überleben bis der nächste Regen kam. In diesem Jahr ist das anders. Die tropische Hitze hat die beiden Quellbäche der Dhron den Wetzelbach und Käsbach oberhalb von Hinzerath und die Rinnsale, die die Dhron oberhalb von Bischofsdhron speisen, seit einigen Tagen trocken gelegt und den Lebensraum zerstört. Wie Erich Schuck von der Unteren Wasserbehörde der Kreisverwaltung Wittlich mitteilte, ist ein ähnlicher Fall im Kreis Bernkastel-Wittlich bis jetzt nicht bekannt geworden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort