Bitburg: 10 000 Ecstasy-Tabletten und 4,5 Kilogramm Amphetamin sichergestellt

Dem Rauschgiftkommissariat der Kriminalinspektion Wittlich gelang ein Schlag gegen die Rauschgiftszene im Raum Bitburg in Zusammenarbeit mit Beamten des Landeskriminalamtes und dem Polizeipräsidium Trier.

Bereits am 16. November wurden in Bitburg acht Verdächtige aus Dortmund, Aachen, Bitburg, Alsdorf und Prüm festgenommen. Sie standen im dringenden Tatverdacht, mit Rauschgift im großen Stil zu handeln. An diesem Abend wurden 10000 Ecstasy-Tabletten und rund 4,5 Kilogramm Amphetamin sichergestellt. Das Rauschgift dürfte laut Polizei vermutlich von zwei Tatverdächtigen aus dem Raum Aachen zuvor aus Holland beschafft worden sein, die es dann nach Bitburg brachten. Bei einem dieser Kuriere konnten 5.500 Euro Drogengeld beschlagnahmt werden.

Drei Männer wurden nach ersten Vernehmungen wieder auf freien Fuß gesetzt, gegen fünf wurde Haftbefehl erlassen. Einige der Festgenommenen waren bereits wegen Rauschgiftdelikten in Erscheinung getreten. Bei zwei Männern wurde der Haftbefehl gegen Auflagen außer Vollzug gesetzt. Nach den Festnahmen erfolgten weitere Durchsuchungen in Bitburg, Prüm, Aachen und Dortmund.

Einer der Tatverdächtigen ist ein 28-jähriger Türke, der am 20. Oktober nach bisherigen Kenntnissen von seinem Freund auf einem Parkplatz an der L 1 zwischen Körperich und Bauler ( Kreis Bitburg-Prüm ) niedergestochen wurde (wir berichteten). Bei dieser Messerattacke erlitt er lebensgefährliche Verletzungen. Dieser Mann war bereits seit dem 20. Juni ins Visier der Rauschgiftfahnder der Kriminalinspektion Wittlich geraten, als er sich in einer Wohnung aufhielt, in der 300 Gramm Amphetamin aufgefunden wurden. Der Wohnungsinhaber ist bereits zu einer mehrjährigen Haftstraffe verurteilt worden.
So veräußerte der 28-jährige Türke nachweislich am 2. September 500 Gramm Amphetamin , die auch sichergestellt werden konnten. Nachdem er das Krankenhaus wieder verlassen hatte, ging er offensichtlich wieder illegalen Geschäften im Rauschgiftbereich nach.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort