Bitburg: 190 Liter Diesel in nicht zugelassenen Behältnissen im Kofferraum transportiert

Kraftstoffschmuggel: Am Sonntag, 29. Juli, ging gegen 18.30 Uhr bei der Polizeiinspektion Bitburg ein Hinweis ein, dass ein PKW-Fahrer an einer Tankstelle in Luxemburg größere Mengen an Dieselkraftstoff in Kanister gefüllt habe und diese im Kofferraum transportieren würde. Bei der eingeleiteten Fahndung konnte das Fahrzeug von einer mobilen Kontrolltruppe des Zolls im Bereich Bitburg auf der B 257 angehalten und von der Polizeistreife kontrolliert werden.

Der 38-jährige Fahrer, der mit seinem Toyota auf dem Weg nach Bergheim war, hatte insgesamt 353 Liter Diesel getankt, davon waren rund 200 Liter in verschiedene, nicht für den Transport zugelassene Behältnisse abgefüllt. Sie wurden teils im Kofferraum, teils auf der zurückgeklappten Rückbank transportiert. Neben den Kanistern saß recht eingeengt der elfjährige Sohn des Fahrzeugführers und auf dem Beifahrersitz ein Bekannter des Fahrzeugführers. Einige der Kanister waren am Verschluss undicht.

Auf Veranlassung der Polizei wurden alle Behältnisse bei einem Bitburger Autounternehmen abgeladen, die Fahrt nach Bitburg konnte der gefährdete elfjährige darauf gefahrlos im Streifenwagen der Polizei durchführen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort