Bitburg: Beck wirbt fürs Ehrenamt und die Ortsgemeinden

(har) Beim Neujahrsempfang der Bitburg-Prümer SPD hat Ministerpräsident Kurt Beck für das Ehrenamt geworben. In seiner Rede sprach er sich zudem für den Erhalt der Ortsgemeinden aus. „Wir müssen Zeichen setzen, dass der Hedonismus der Jugend nicht die Zukunft ist“, schrieb er den mehr als 400 Zuhörern ins Stammbuch.

Eine Zukunft ließe sich nur gemeinschaftlich gestalten und meistern. Ohne Vereine und Organisationen gehe es dabei nicht. Sie leisteten in den Ortsgemeinden wertvolle Arbeit. Dieses Engagement sei in Gefahr, wenn große Einheitsgemeinden gebildet würden. Deshalb gilt für Beck: „So lange ich Ministerpräsident bin, wehre ich mich mit Händen und Füßen dagegen, die Eigenständigkeit der Ortsgemeinden aufzugeben.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort