Bitburg: Druckerpressen-Streit ist entschieden

(har) Der Streit um die abhanden gekommene Druckerpresse im Kreismuseum Bitburg-Prüm ist beendet. Das Landgericht Trier hat die Schadenersatzklage von Erich Weiler abgewiesen, der die Presse dem Museum geschenkt hatte.

Weiler, Besitzer einer Druckerei, hatte den aus Jahr 1938 stammenden „Heidelberger Tiegel“ 1995 dem Kreismuseum Bitburg-Prüm zur Verfügung gestellt. Laut Weiler war die Schenkung an die Bedingung geknüpft, dass die Presse ausgestellt wird. Bis zum Umzug des Museums ins alte Gymnasium an der Trierer Straße 1998 war die Presse zusammen mit dem dazu gehörenden Tisch und einem Setzpult im Flur der Villa Limbourg zu sehen.Das änderte sich nach dem Umzug: Die Presse wanderte Anfang 1999 ins Magazin. Als Weiler das eingemottete Geschenk aus dem Lager des Bitburger Museums holen und einem Fachmuseum im Ländchen übergeben wollte, erfuhr er von der bösen Überraschung und klagte. „Nachdem die Kreisverwaltung Bitburg-Prüm jeglichen Schadensersatz- beziehungsweise Wiedergutmachungsanspruch mangels Vorliegen einer materiellen Rechtsgrundlage ablehnte, erhob Herr Weiler Klage beim Landgericht Trier“, berichtet Kreissprecher Rudolf Müller. Diese Schadensersatzklage hat die elfte Zivilkammer des Landgerichts Trier mit Urteil vom 22. Dezember 2003 abgewiesen und die Kosten des Rechtsstreits dem Kläger auferlegt. Das Urteil habe inzwischen Rechtskraft erlangt, teilt der Pressesprecher mit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort