Bitburg: Eifelkreis und Stadtwerke Trier vereinbaren Zusammenarbeit

Der Kreistag des Eifelkreises Bitburg-Prüm hat am Montagvormittag, 10. Dezember, bei zwei Nein-Stimmen und einer Enthaltung der Kooperation von Kreiswasserwerk und Stadtwerken (SWT) Trier zugestimmt. Die Zusammenarbeit soll sich in erster Linie zunächst auf die Materialbeschaffung konzentrieren.

(mr) Die Prozesse bei der Wasserversorgung sollen auch im Eifelkreis Bitburg-Prüm optimiert werden. Nachdem der Kreistag in seiner letzten Sitzung im Oktober noch einem privaten Anbieter eine deutliche Abfuhr erteilt hatte (der TV berichtete), stimmte das Gremium am Montag der Kooperation mit den Stadtwerken Trier zu. Bereits im kommenden Jahr könnte es zu einem Einsparpotenzial in Höhe von rund 26.000 Euro kommen. Der Eigenbetrieb Wasserversorgung Bitburg-Prüm behält sich zunächst jedoch noch ein einseitiges Kündigungsrecht zum 31. Oktober 2008 vor. Die Werkleitung ist jetzt beauftragt, mit Blick auf die Gründung eines Zweckverbands weitere Verhandlungen mit den Stadtwerken Trier zu führen. Ausführlicher Bericht im TV.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort