Bitburg: Europäisches Folklore-Festival beginnt

Heute beginnt das Programm des 39. Europäischen Folklore-Festivals in Bitburg, zu dem am Wochenende wieder mehrere zehntausend Besucher in der Stadt erwartet werden, mit einem „Fetten Freitag", der anders als in den Vorjahren weniger Blasmusik und dafür viel mehr Rock- und Pop bietet. Neben einer 80er-Jahre-party im Festzelt am alten Gymnasium (ab 21 Uhr), bei der auch die Gruppe Stagefright spielen wird, gibt es auf dem Beda-Platz den Auftakt zum ersten Bibop-Festival, das bis einschließlich Montag, Rock- und Popbands aus der Region auf der Bühne am Bedaplatz versammelt. Daneben spielen auf dem Parkplatz Alte Union an der Trierer Straße die Rambling Rovers irische Folkmusik. Abgerundet wird das heutige Auftaktprogramm von Blasmusik von Ekis Polka-Truppe auf der TV-Bühne am Spittel (Fußgängerzone vor der Post) und einem spektakulären Auftritt der Wismarer Tanzgruppe „Danzlüd ut Wismer", die um 20 Uhr bevor die Party richtig losgeht auf der Bühne im Festzelt zu sehen sein werden.

 Sebastian Weber vom Bitburger Gewerbeverein und TV-Redakteurin Ulrike Löhnertz treffen an der Volksfreundbühne die letzten Vorbereitungen für das Folklorefestival. Foto: Harald Jansen

Sebastian Weber vom Bitburger Gewerbeverein und TV-Redakteurin Ulrike Löhnertz treffen an der Volksfreundbühne die letzten Vorbereitungen für das Folklorefestival. Foto: Harald Jansen

(lars) Heute beginnt das Programm des 39. Europäischen Folklore-Festivals in Bitburg, zu dem am Wochenende wieder mehrere zehntausend Besucher in der Stadt erwartet werden, mit einem „Fetten Freitag", der anders als in den Vorjahren weniger Blasmusik und dafür viel mehr Rock- und Pop bietet. Neben einer 80er-Jahre-party im Festzelt am alten Gymnasium (ab 21 Uhr), bei der auch die Gruppe Stagefright spielen wird, gibt es auf dem Beda-Platz den Auftakt zum ersten Bibop-Festival, das bis einschließlich Montag, Rock- und Popbands aus der Region auf der Bühne am Bedaplatz versammelt. Daneben spielen auf dem Parkplatz Alte Union an der Trierer Straße die Rambling Rovers irische Folkmusik.

Abgerundet wird das heutige Auftaktprogramm von Blasmusik von Ekis Polka-Truppe auf der TV-Bühne am Spittel (Fußgängerzone vor der Post) und einem spektakulären Auftritt der Wismarer Tanzgruppe „Danzlüd ut Wismer", die um 20 Uhr bevor die Party richtig losgeht auf der Bühne im Festzelt zu sehen sein werden. Erster folkloristischer Höhepunkt ist am Samstagmorgen der ab 10 Uhr der Treff der Kulturen auf dem Platz vor der Post. Dort werden Bürgermeister Joachim Streit und TV-Moderator Alexander Houben auf der Bühne, die Volksfreund, Volksbank Bitburg, Raiffeisenbank östliche Südeifel und Gewerbeverein gemeinsam präsentieren, die Folklore-Gruppen aus zwölf Ländern in lockerer Atmosphäre in der Stadt begrüßen. Dazu gibt es ein Frühstück in der City mit Croissants, Rührei, Kaffee, Brötchen, Wurst, Käse und Marmelade.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort